Sportschützenkreis 8 Mannheim
Kindersportwoche SG Seckenheim





Am 30.08 und 31.08.2017 kamen je 15-17 Jugendliche, der diesjährigen Kindersportwoche Mannheim, zu uns in die Bogenhalle der SG Seckenheim. Die bunt gemischte Jugend, im Alter von 11-15 Jahren, war für etwa zweieinhalb stunden da und durfte sich im Bogenschießen probieren. Es fing an mit einer Einweisung über das Bogenschießen und die allgemeinen Verhaltensregeln, da Bogenschießen ja nicht ganz ungefährlich ist. Anschließend, hat jeder von ihnen von uns einen passenden Bogen, sowie Pfeile, Köcher und Schutzzubehör erhalten. Dann durften sie schießen. Erst auf 5m, dann auf 10m und dann 18m. Was manche schon vor eine Herausforderung stellte, aber dennoch begeisterte. Es wurde auf kleine Häuschen und große Scheiben geschossen. Der Nachmittag verlief sehr gut und man merkte den Jugendlichen jedoch bald an, dass ihnen die Kraft und die Konzentration, die für diese Sportart verlangt wird, langsam verschwanden. Was dazu führte, dass nicht jeder Pfeil sein Ziel traf. Zur allgemeinen Erheiterung jedoch bekam jeder auf seine Scheibe einen Luftballon gehängt den es galt kaputt zu schießen. Was viele noch mehr anspornte um zu treffen und viele der Versuche hatten Erfolg. Damit die Jugendlichen auch die Präzision eines Olympisch Recurve Bogens erleben konnten oder die eines Blankbogens oder Compoundbogens, waren genug Vertreter von unserem Verein vor Ort, um erstens die Jugendlichen anzuleiten und zu begleiten und zweitens das Bogenschießen zu demonstrieren. Die Treffsicherheit und das viele „High-Tech“-Zubehör erstaunten viele, was uns natürlich sehr freute. Und uns erstaunte auch so manche Treffsicherheit der Jugendlichen. Zu guter Letzt bekamen sie einen kleinen Pokal für ihr Teilnehmen von Kreisschützenmeister Wolfgang Grabler überreicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwei gelungene Tage waren, an denen wir unseren Sport vielleicht ein bisschen bekannter machen konnten. Die Vertreter sollten auch einmal erwähnt werden: Klaus Brand, Eric und Florian Säubert, Annika Stoltz, Anna Maria Obermeier und Wolfgang Grabler.